Führung mit emotionaler Intelligenz
Die Schlüsselqualifikation für erfolgreiche Menschen
„Wer Erfolg im Leben haben will, muss klug mit seinen Gefühlen
umgehen können und das emotionale Alphabet beherrschen“, hat
es schon Daniel Goleman Mitte der achtziger Jahre auf den
Punkt gebracht. Mit „Emotionaler Intelligenz“ beschreibt er
die wichtigsten Erfolgsfaktoren sozialer Kompetenz.
Vor allem für die Unternehmensführung
ist emotionale Intelligenz die Grundlage für den Aufbau einer
internen Team- und Vertrauenskultur.
Identifikation und unternehmerisches Denken
Die Sichtweise und Grundeinstellung des Mitarbeiters zum Unternehmen
bestimmt seine Arbeitshaltung. Wenn Ziele und Werte bewusst gelebt und umgesetzt werden,
kann sich der Mitarbeiter entfalten und selbständig und verantwortungsbewusst
seine Kreativität und persönliche Kompetenz entwickeln.
In diesem Workshop geht es darum, den Mitarbeitern die Möglichkeiten
und Vorteile unternehmerischen und kostenbewussten Denkens
nachvollziehbar bewusst zu machen.
Kundenorientiertes Verhalten
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, sich den neuen Entwicklungen
und Herausforderung zu stellen und kreativ neue Beziehungsstrategien
zu erarbeiten. Sie entwickeln ein Feingefühl für Situationen
und Wünsche der Kunden und setzen ihr Wissen gezielt und kompetent
ein.
Authentisch und wirkungsvoll verkaufen
- Qualifizierte Verkaufsziele setzen
- Mit dem Kunden rasch die richtige Gesprächebene finden
- Während des Verkaufsgesprächs die „richtigen Fragen“ stellen.
- Aufmerksam zuhören, um Informationen richtig zu verstehen und Motive zu erkennen.
- Die Bedürfnisse des Kunden erkennen und bestätigen
- Aufzuzeigen wie Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung dieses Bedürfnis befriedigen kann
- Auf wechselnden Anforderungen der Kunden flexibel und kreativ regieren.
- So abzuschließen, dass die Zustimmung des Kunden höchstwahrscheinlich ist
Strategieworkshop für Krisen- und Konfliktmanagement
- Interessenskonflikte wahrnehmen
- Spannungen identifizieren und die darin gebundene Energie freisetzen
- Streitkultur trainieren
- Problemlösungskompetenz aufbauen
- Handlungsmöglichkeiten erkennen